Jetzt auf Sendung

Howard Carpendale

Howard Carpendale

Er selbst würde sein Künstlerdasein rückblickend in vier Karrieren einteilen. Vier Lebensabschnitte, die Howard Carpendale zu einem charismatischen Sänger reifen ließen.

Am 14. Januar 1946 wurde Howard Victor Carpendale in Durban/Südafrika geboren. Bereits als Schüler sammelte er Entertainment-Erfahrung mit seiner Band in südafrikanischen Nachtclubs. Eine Casting-Show im Rahmen eines Elvis-Presley-Talentwettbewerbs verhalf ihm zu regionaler Bekanntheit, als er mit „Endless Hero“ – einem Song, den Howard heute übrigens schrecklich findet – den 1. Platz machte. Ein jähes Ende fand diese erste Karriere mit dem Abitur und seinem Antritt zum Militärdienst.

Über Umwege als Semi-Kricketprofi in England kam er schließlich nach Deutschland, da die Musik schon immer den Mittelpunkt in seinem Leben darstellte: „Ich wollte nie mittelmäßig sein“ – mit dieser Einstellung gelang ihm der Sprung in das deutschsprachige Schlagerbusiness, als die EMI ihm seinen ersten Plattenvertrag anbot: Der Beginn seiner zweiten Karriere. Ruhm ließ nicht lange auf sich warten: Seinen Hit „Das schöne Mädchen von Seite Eins“ landete er bereits im Alter von 24 Jahren.

Howard Carpendale

Ein Abschied, der zugleich ein Neubeginn wurde. Caprendale im Wandel der Zeit, erfolgreicher denn je.
Seine dritte und längste Karriere – nämlich ganze 25 Jahre – begann zunächst mit einem rapiden Abfall der Erfolgskurve. Nach seinem Hit kaufte niemand mehr seine Platten, Howard war ratlos. Schließlich begann er, seine Alben selbst zu produzieren: „Deine Spuren im Sand“ war das Ergebnis einer solchen Eigenproduktion und Erfolg war wieder Howard’s Wegbegleiter.

Im Jahr 2003 wollte er aus dem Musikbusiness aussteigen: Eine Abschiedstournee, sowie ein Umzug in die USA waren die Folgen dieser Entscheidung und er wurde zum „Business man“ – jedoch nur 4 Jahre lang. Dieses neue Leben machte ihn unglücklich, denn in ihm steckte noch so viel kreative Energie, die er seinen Fans irgendwie schuldig war.
 
Das alles bin ich“ – ein Album, das seine vierte Karriere prägt und seit Frühjahr 2011 dem Musikmarkt erneut Frische verleiht. „Dieses Album ist für mich definitiv das Beste, das ich bis heute aufgenommen habe“, so spricht ein Howard Carpendale, der - zurück in Deutschland - seine Fans nun wieder aufs Neue begeistert.

Howard Carpendale

Das ist meine Zeit - Aus dem Leben
Unter diesem Titel erscheint 2015 das erste Buch von Carpendale. Geschichten die sein Leben bewegten und prägten hat er im Koch Verlag zu Papier gebracht. Howard Carpendale steckt noch voller Elan und Tatendrang. Seit seinem Comeback 2007 ist der Superstar wieder voll auf der Überholspur. Ob bei Florian Silbereisen, oder in der Kuppelshow "Bauer sucht Frau", Carpendale ist gern gesehener Gast. Die geplante Tour für 2016 war schon im Vorverkauf so erfolgreich, dass zahlreiche Zusatztermine generiert werden mussten. Carpendale ist am Puls der Zeit und eines ist klar. Die Fans haben noch lange nicht genug von Howard Carpendale - Einem Schlagersänger, der sich dem Zauber der Musik ein Leben lang nicht entziehen konnte.

Die offizielle Website von Howard Carpendale:

KLUBB3_160x600
GartenXXL Gartenausstattung
Schlagerparadies 2018