Jetzt auf Sendung

Udo Jürgens

Udo Jürgens

Waren Sie auch noch niemals in New York? Dann haben Sie etwas mit dem Ausnahmekünstler gemeinsam – schenkt man seinem Welthit Glauben. Udo Jürgens, geboren am 30. September 1934 in Klagenfurt, hat sich mit Ehrgeiz und Passion zur Legende in der deutschsprachigen Musik gesungen.

Der österreichische Komponist und Sänger deutscher Abstammung wuchs in Kärnten auf dem elterlichen Schloss Ottmanach auf. Autodidaktisches Klavierspiel ließ bereits früh ein musikalisches Talent erkennen, das er sofort nach dem Zweiten Weltkrieg mit einem Musikstudium, u.a. am Mozarteum Salzburg, intensivierte.

Udo Jürgens

Als jüngster Teilnehmer gewann er bereits 1950 im Alter von 16 Jahren den 1. Preis bei einem Komponisten-Wettbewerb. Weitere Kompositionen, Wettbewerbe und Erfolge folgten. „Griechischer Wein“ wurde im Jahr 1975 zum Megahit, aber auch sein schauspielerisches Talent stellte er in diversen TV-Produktionen, wie z.B. „Das Traumschiff“ oder „Ein Schloss am Wörthersee“ unter Beweis.

Das Musical „Ich war noch niemals in New York“ – ausschließlich gefüttert mit kompositorischen Meisterleistungen des charismatischen Künstlers – wurde 2007 in Hamburg uraufgeführt: ein großer Erfolg! Aber wie wäre es auch anders zu erwarten gewesen…

Udo Jürgens

Udo Jürgens‘ Lebenswerk: Über 1.000 komponierte Songs, mehr als 50 veröffentlichte Plattenalben und über 100 Millionen verkaufte Tonträger – als einer der erfolgreichsten männlichen Solokünstler wird es schwierig, ihm musikalisch das Wasser zu reichen. Aber das muss man ja auch nicht: Howard Carpendale und die Sportfreunde Stiller covern seine Welthits und zeigen Deutschland damit, dass sie große Udo Jürgens-Fans sind.

Eine Erfolgsgeschichte der Extraklasse: 50 Jahre – ein halbes Jahrhundert – und Jürgens hat nicht vor, sich von der Bühne und der Öffentlichkeit zu verabschieden. Im Gegenteil: Seine Lebensgeschichte wird 2011 im TV-Zweiteiler „Der Mann mit dem Fagott“ verfilmt, seine 2012er-Tournee "Der ganz normale Wahnsinn" wird wegen des großen Besucherandrangs kurzerhand verlängert. Und auch zu Beginn seines 80sten Lebensjahres wollte sich Udo Jürgens noch lange keine Pause gönnen: Pünktlich zur 25. Konzerttournee des Entertainers erscheint 2014 die Doppel-CD „Mitten im Leben – Das Tribute Album“.

Der letzte Tourneetag war der 7. Dezember in Zürich in seiner Wahlheimat Schweiz. Udo Jürgens wollte sich über Weihnachten eine kleine Auszeit gönnen, bevor die Tournee im Februar 2015 weiter gegangen wäre. Doch es kam anders. Beim Spazierengehen in Gottlieben im Kanton Thurgau ist Udo Jürgens am 21. Dezember 2014 bewusstlos zusammengebrochen und später im Kantonsspital Münsterlingen an Herzversagen verstorben.

Mit Udo Jürgens ist einer der letzten großen Entertainer vom alten Schlag, der auch heute noch die Jugend begeistern konnte, von uns gegangen. Wir verneigen uns in tiefer Trauer vor dem großartigen Komponisten, Pianisten und Sänger und sagen „Merci“ für all die Evergreens, die Udo Jürgens uns geschenkt hat.

www.esprit.de
468 x 60 Shop Startseite
GLTV auf amazon channels