Jetzt auf Sendung

Roland Kaiser

Roland Kaiser live 2011 - Foto: Manfred Esser

Er gilt als einer der erfolgreichsten Interpreten deutschsprachiger Musik. Dabei war das Singen zunächst nicht mehr als ein Hobby, als er nach Schulabschluss und kaufmännischer Lehre die Werbeabteilung eines Autohauses leitete. Als Roland Kaiser jedoch von Star-Macher Thomas Meisel entdeckt und gleich unter die Fittiche von Produzenten Peter Wagner genommen wurde, entwickelte sich das Hobby zum Beruf.

Roland Kaiser

Mit „Sieben Fässer Wein“ landete er im Jahr 1977 einen ersten Top 10-Hit und dann ging es Schlag auf Schlag: Mit „Amore Mio“, „Santa Maria“, „Lieb‘ mich ein letztes Mal“, „Dich zu lieben, Joana“ und „Manchmal möchte ich schon mit Dir“ konnte er sich jeweils fordere Plätze in den deutschen Single Charts sichern. Auch im Fernsehen und Radio war der Kaiser nach seinem großen Durchbruch stets ein gern und häufig gesehener Gast.

1985 produziert das ZDF die Show „Liebe ist …“, die er moderierte.
Außerdem schrieb Roland Kaiser auch für andere Künstler Lieder, z.B. für Peter Maffay, Milva oder Nana Mouskouri. Und auch als Drehbuch- und Kinderbuchautor („Die Giblinge“) konnte er sich einen Namen machen.

Roland Kaiser

Anfang der 90er Jahr gelang es dem Künstler jedoch nicht mehr an seine früheren großen Erfolge anzuknüpfen. Trotz nachlassender Verkaufszahlen zählt Roland Kaiser auch heute noch zu den erfolgreichsten Schlagersängern in Deutschland. Besonders gefragt waren nach wie vor seine Live-Auftritte mit Band, wobei seine Konzerte am Dresdner Elbufer das absolute Highlight darstellten.

Mehr als 20.000 Zuschauer ließen sich von der gigantischen „Kaisermania“ mitreißen.

Roland Kaiser

Obwohl Roland Kaiser schon seit dem Jahr 2000 mit der Diagnose der Lungenkrankheit COPD lebte und zunehmend unter Atemlosigkeit litt , traf seine Fans die am 30. Januar 2010 auf der Künstlerhomepage verkündete Abschied vom Live-Konzertbetrieb wie ein Blitz. Gottseidank verlief die im März 2010 durchgeführte Lungentransplantation erfolgreich. Roland Kaiser hat sich inzwischen wieder so gut von der schweren Operation erholt, dass er sogar wieder auf die Bühne zurückkehren konnte. Am 30. Oktober 2010 feierte er in der ZDF-Show „Willkommen bei Carmen Nebel“ mit dem Song „Das Fenster zum Hof“ sein Bühnen-Comeback.

www.tchibo.de
GLTV auf amazon channels