Jetzt auf Sendung

Kastelruther Spatzen

Kastelruther Spatzen

Alles begann für die Kastelruther Spatzen 1990 mit "Tränen passen nicht zu dir" und dem damit verbundenen Gewinn des Grand Prix der Volksmusik. Seitdem herrscht in Deutschland, Österreich, Schweiz, Holland und natürlich in ihrer Heimat Südtirol das Spatzen-Fieber. 13 Mal Echo, zehnmal Krone der Volksmusik, fünfmal Goldene Stimmgabel haben sie schon gewonnen, und die Preise nehmen kein Ende.

Was macht den seit 25 Jahren ungebrochenen Erfolg der Kastelruther Spatzen aus? Publikumsnähe, Bodenständigkeit und Fantreue wird von einigen Musikexperten angeführt. Der spezielle, unnachahmliche Spatzensound – sagen andere. Das Heile Welt-Bild, für das die Kastelruther Spatzen wie kaum ein anderer Interpret aus der Welt der Volksmusik stehen, sagen Dritte.

Kastelruther Spatzen 2009

Nun waren wir schon auf etlichen Konzerten der Kastelruther Spatzen und können viele dieser Thesen bestätigen. Bei der heilen Welt tun wir uns aber schwer und finden: Es sind gerade die ergreifenden Texte, die von schweren Schicksalen erzählen, die einen Teil des Erfolgs der Gruppe ausmachen. Zum Beispiel beim Titel "Jonas, das Blumenkind" auf dem Album „Ein Kreuz und eine Rose“. Hier wünscht sich ein todkrankes Kind nichts sehnlicher, als dass sich die Eltern noch vor seinem Tod das Ja-Wort geben.

Jeder Mensch sehnt sich nach Liebe, Geborgenheit und letztlich der heilen Welt, und es gibt in allen Musikgattungen dem entsprechend viele Titel und Künstler, die das besingen. Aber mit dem Klischee, dass es in der Volksmusik ausschließlich um die heile Welt geht, räumen die Kastelruther Spatzen gründlich auf und beweisen das Gegenteil.

Kastelruther Spatzen live

Die Erfolgsgruppe aus Südtirol geht jedes Jahr auf ausgedehnte Tournee, deren Abschluss das legendäre Spatzenfest in Kastelruth selbst bildet. Bei Superhits wie „Herzschlag für Herzschlag“ und „Jedes Abendrot ist ein Gebet“ erleben einmal jährlich über 50.000 Konzertbesucher ein unvergessliches Wochenende mit den Kastelruther Spatzen in den Südtiroler Bergen.

Die offizielle Website der Kastelruther Spatzen:

GartenXXL Pflanzenwelt
CHECK24 - Pauschalreise Sommer
GLTV auf amazon channels