Jetzt auf Sendung

Heiße Schlagernacht im Atrium Vilshofen

30. Juni 2016

Schlager Trophy 2016 Vorentscheid 3 Armin Stöckl mit den Gewinnern Samantha, Anita Wagner, Brigitte

Die Vorentscheide 3 und 4 der Schlager Trophy 2016 brachten Publikum und Künstler ins Schwitzen. Und sechs Kandidaten ins Finale.

Während sich draußen, vor der Tür des Atriums Vilshofen schon das heranziehende Gewitter und die damit verbundene Abkühlung anbahnte, wurde im Saal bei fast tropischen Temperaturen der Musikwettbewerb „Schlager-Trophy“ gefeiert. Aufgezeichnet wurden die Vorrunden 3 und 4 für die Fernsehsender Gute Laune TV, Schlager TV Holland, apart TV Luxemburg und das Schweizer Fernsehen musig24.

Den ganzen Nachmittag hatten die 23 Kandidaten und das Produktionsteam im aufgeheizten Atrium geprobt und auch am Abend war für die Besucher im mit an die 300 Besuchern gut gefüllten Saal keine Abkühlung in Sicht. Warum denn eine solche Halle keine Klimaanlage hat, war die vielgehörte Frage des Publikums. Dennoch tat die Hitze der Begeisterung über das Gebotene keinen Abbruch.

Schlager Trophy 2016 Vorentscheid 4 Armin Stöckl mit den Gewinnern Großstadtherz, Agatha Singer, Heidi Reil

Nach fast vier Stunden Schlager, Spannung und frenetischer Stimmung jubelten die Fans weiterhin und feierten ihre Favoriten. Langeweile kam nicht auf. Von Schlager über deutsch-rockige Töne bis hin zu Balladen und sogar Schlager-Rap war fast jede Sparte vertreten. Dass die Kandidaten live singen mussten, hörte man sowohl an den treffsicheren guten Sängerinnen und Sängern, wie auch am ein oder anderen falschen Ton. Immer den richtigen Ton fand aber Moderator Armin Stöckl, der gut vorbereitet und kurzweilig durch den Wettbewerb führte. Kleine technische Pannen oder einen Versprecher, überbrückte er mit spontanen Einlagen, die den Unterhaltungswert der Schlager-Show steigerten.

Schlager Trophy 2016 Christian Jährig bekannt aus Das Supertalent_Vorentscheid 3

Drei Teilnehmer pro Wertungsdurchgang durften in die große Finalshow am 29. Oktober, ebenfalls im Atrium Vilshofen, einziehen. Mitentscheiden durfte dabei auch das Publikum, das in einem Saalvoting jeweils einen Finalisten bestimmte. Zwei Fahrkarten ins große Finale wurden durch eine 4-köpfige Fachjury vergeben: Carolin Wölz, Redakteurin bei Gute Laune TV, Erfolgsproduzent Günter Behrle (u.a. Hitschreiber von Peter Alexander oder Mireille Mathieu), Josef Hofmüller, Redakteur des Österreichischen Musik Magazins, und Heinz Müller, Organisator von Events mit bis zu 60.000 Besuchern.

Schlager Trophy 2016 Jury

In Vorrunde 3 überzeugten die Fachjuroren Anita Wagner aus Oberdorf im Burgenland (Österreich) mit "Wie ein Schiff im Meer" und Samantha aus Kärnten (Österreich) mit "Der perfekte Tag". Das Saalpublikum entschied sich mit über 12% aller Stimmen für Brigitte aus Zumholz (Schweiz) mit ihrem Titel "Ein Leben lang".

In Vorrunde 4 sicherten sich ihren Platz in der großen Finalshow durch das Voting der Jury Agatha Singer aus Siebenbürgen mit "Gib es zu, Du hast um sie geweint" und Miriam alias Großstadtherz aus dem Rheinland mit "Ich liebe sie". Vom Publikum wurde Heidi Reil aus Irchenrieth in der Oberpfalz (Deutschland) mit über 18,6 % aller Stimmen und ihrem Titel "Voll der Wahnsinn" ins Finale geschickt.

Schlager Trophy 2016 Carolin Wölz Übergabe Kuvert Ergebnis Finale 3 Vorrunde

Auffallend im Teilnehmerfeld waren auch Kandidaten wie Christian Jährig und Manuel Dobler, die bereits bei "Das Supertalent" von RTL für Aufsehen sorgten, es aber in Vilshofen nicht auf das Siegertreppchen schafften.

Ausstrahlungen auf Gute Laune TV sind:
* 3. Vorentscheid am 16. Juli um 20.15 Uhr (Wiederholung: 17. Juli, 16 Uhr)
* 4. Vorentscheid am 23. Juli um 20.15 Uhr (Wiederholung: 24. Juli um 16 Uhr).

Eintrittskarten für die das große Finale am 29. Oktober in Vilshofen sind erhältlich unter www.reservix.de.

1. Foto v. oben: Schlager Trophy 2016 - Vorentscheid 3: Armin Stöckl mit den Gewinnern Samantha, Anita Wagner, Brigitte
2. Foto v. oben: Schlager Trophy 2016 - Vorentscheid 4: Armin Stöckl mit den Gewinnern Großstadtherz, Agatha Singer, Heidi Reil
3. Foto v. oben: Schlager Trophy 2016: Christian Jährig, bekannt aus "Das Supertalent" singt um den Einzug ins Finale in Vorentscheid 3
4. Foto v. oben: Schlager Trophy 2016: Die Jury tagt
Foto unten: Schlager Trophy 2016: Gute Laune TV-Redakteurin Carolin Wölz übergibt das Kuvert mit dem Ergebnis aus Vorentscheid 3

GLTV auf amazon channels