Christian Lais

“Laut & Lais”

    Das neue Album von Christian Lais wartet mit einigen Überraschungen auf, punktet aber bei aller musikalischer Vielfalt mit gleichbleibend hoher Qualität.

    Viele Fans hatten ja gehofft, dass nach dem Soloalbum von Christan Lais aus dem Jahr 2018, "Das Leben ist live“, nun wieder ein gemeinsamer Longplayer mit seiner langjährigen Duettpartnerin Ute Freudenberg folgen würde, immerhin erschien das letzte reguläre Studioalbum der beiden, "Lebenslinien“, schon vor vier Jahren. Aber offenbar hatte der 56-Jährige aus Lörrach so viel Spaß bei der Soloproduktion, dass er zunächst ein weiteres Album unter eigenem Namen veröffentlicht – beflügelt natürlich auch vom durchschlagenden Erfolg der Single "20 Jahre nach dir“ aus "Das Leben ist live“.

    Und in der Tat macht das neue Album da weiter, wo das alte aufgehört hat. Die neuen Songs bieten melodiösen und modern produzierten Schlager, darunter viele tanzbare Titel, aber "Laut & Lais“ ist kein explizites Dancefloor-Album. Denn wie der Titel der CD schon vielsagend betont, gibt es hier poppige Songs, die flott nach vorn treiben, aber eben auch ruhige Songs zum Innehalten und Nachdenken. Das macht letztlich auch die Klasse von Christian Lais aus, der musikalische Vielfalt bei gleichbleibend hoher Qualität bietet.

    So steht gleich der erste Song auf dem Album, das treffend betitelte "Und das ist erst der Anfang“ für zeitgemäßen Schlager-Pop, bei dem rhythmische Keyboard-Akzente gleichberechtigt neben den eingestreuten Linien einer E-Gitarre zu entdecken sind. Und diese E-Gitarre veredelt auch etliche andere Songs auf der CD; bei "Phänomenal“ bekommen wir gar ein Gitarrensolo zu hören – eher ungewöhnlich für heutige Schlagerproduktionen. Gespielt werden alle Sechsaiter von Ralf Rudnik, der das Album auch produziert sowie arrangiert hat – und der mit seiner Gitarre auch den Sound der Höhner prägte, wo er von 2000 bis 2007 festes Bandmitglied war.

    Rudniks Arrangierkunst kann man auch bei Songs wie "Für immer frei“ hören, das wie eine Ballade anfängt, um dann doch mit viel Schwung und Kraft die Botschaft von Mut und Selbstermächtigung zu transportieren. Dieses Thema liegt Christian Lais am Herzen, denn auch "Hunderttausend Schritte“ oder "Tanz dein Leben“ stoßen in das nämliche Horn. Das andere große Themengebiet auf dem Album ist dann natürlich die Liebe, der Lais (der auch bei einigen Texten mitgeschrieben hat) immer neue Facetten abgewinnen kann – man höre etwa die persönlichen Geschichten, die der Sänger in der "Der Mann an deiner Seite“ oder "Selfie mit Tränen“ mit viel Einfühlungsvermögen erzählt.

    Mit "Ich schwör dir (20 Jahre nach dir)“ erhält das Album auch einen offiziellen Teil zwei der Erfolgssingle aus 2018, in dem sich ein Happy End der Beziehungsgeschichte zu der Verflossenen anzudeuten scheint. Spannend ist auch Lais’ Version des Alan-Sorrenti-Hits "Tu Sei L’Unica Donna Per Me“, den Hoffmann & Hoffmann als "Alles was ich brauche, bist du“ 1979 aufgenommen hatten, und den Christian Lais nun größtenteils auf Italienisch belässt, später aber doch mit einem eigenen deutschen Text daherkommt.

    Diese kreative Offenheit, das musikalisch wie textlich breite Spektrum, zieht sich dann auch durch das gesamte Album. Mit "Laut & Lais“ setzt Christian Lais im noch jungen Jahr 2020 einen ersten Meilenstein, sodass man beinahe vergisst zu fragen, ob und wann er denn noch einmal mit Ute Freudenberg arbeiten wird.

    Hier können Sie die CD „Laut & Lais“ von Christian Lais direkt bestellen: