Amigos

"50 Jahre – Unsere Schlager von damals“

    Zum 50-jährigen Bühnenjubiläum haben die Amigos 26 Titel aus ihren frühen Jahren neu aufgenommen und warten dabei mit einigen Überraschungen auf.

    Seit unglaublichen 50 Jahren gibt es die Amigos nun schon. Die Tonträgerkarriere von Karl-Heinz und Bernd Ulrich ist jedoch kürzer. Nach der Gründung im Jahr 1970 dauerte es nämlich bis 1986, bevor die erste Single "Unsere Eltern“ erschien. Diese kam jedoch über einen Achtungserfolg nicht hinaus und beinahe zehn Jahre verstrichen, bis die nächsten professionellen Aufnahmen entstanden. Denn 1995 richteten sich die Brüder in der Garage im Elternhaus ein kleines Tonstudio ein, in dem sie neue Titel einspielten. Wieder sollten jedoch gut zehn Jahre vergehen, bevor die Amigos dank eines Siegs bei der MDR-Show „Achims Hitparade“ und weiteren TV-Auftritten im Jahr 2006 mit "Dann kam ein Engel“ den Durchbruch schafften.

    Was danach geschah, weiß jeder: Das Duo eilte von Erfolg zu Erfolg und beinahe jährlich kam ein Studioalbum auf den Markt, das es mit schöner Regelmäßigkeit an die Spitze der Charts schaffte. Wegen all dieser Erfolge, den Auftritten und den Tourneen gab es kaum Gelegenheit, einmal zurückzublicken und an Ära vor dem Durchbruch zu denken. Diese Zeit haben sich die Amigos zum 50-jähirgen Jubiläum nun jedoch genommen und 26 alte Songs aus jenen frühen Jahren bis 2006 neu produziert.

    Jedes einzelne dieser Lieder gehört untrennbar zu uns und zu unserem Leben.

    Auf vielfachen Fanwunsch haben wir unsere Hits von damals jetzt neu aufgenommen – im Amigos-Sound, so wie wir heute klingen“, sagen Karl-Heinz und Bernd. Damit unterscheidet sich diese Doppel-CD von früheren Zusammenstellungen wie der 2016 erschienenen Auswahl "Die ersten Hits“, auf der sich die Originalfassungen vieler alter Titel finden. Die Schnittmenge zwischen beiden CDs ist jedoch gering. Man kann aber vergleichen, wie "Unsere Eltern“, "Juanita“ und "Die Partykönigin“, die – in verschiedenen Fassungen, versteht sich – auf beiden CDs enthalten sind, damals und heute klingen.

    Aber fleißig und kreativ, wie die Amigos schon immer waren, haben sie im Laufe der Jahre genügend Titel aufgenommen, sodass es genügend Auswahl für das Jubiläumsalbum gab: Jenseits der genannten drei Stücke tauchen keine Überschneidungen mit "Die ersten Hits“ auf. Und auf der neuen Doppel-CD kann man viele tolle Lieder entdecken, die zeigen, dass die Amigos schon damals ein untrügliches Gespür für eingängige Melodien, perfekten zweistimmigen Gesang und aus dem Leben gegriffene Texte hatten. Auch stilistisch demonstrieren die Lieder auf "50 Jahre“, dass die Amigos schon früh ihr Genre gefunden hatten, auch wenn durchaus einige Überraschungen auf die Hörer warten. So flirten die Amigos auf "Ich möchte einmal nach Nashville“ offen mit Country-Musik und rocken auf "James Dean“ mächtig los.

    Und Titel wie "Ein Engel ohne Flügel“, eine nachdenklich stimmende Geschichte über eine Begegnung mit einer Rollstuhlfahrerin an einer Bar, "Gottes vergessene Kinder“, ein Lied über taubstummer Kinder, oder "Das Mädchen aus einem fremden Land“, eine traurige Erzählung über eine 15-jährige Zwangsprostituierte am Frankfurter Bahnhof, gehören zu den Perlen im Amigos-Songkatalog. Das Album endet dann mit einer Überraschung: Mariana, die Schwester von Karl-Heinz und Bernd, hat ihnen zum Jubiläum einen Song geschenkt, auf dem sie voller Liebe davon singt, wie schön es ist, "Einen Bruder zu haben“. Wie wichtig den Amigos die Familie ist, erkennt man auch daran, dass Bernds Tochter Daniela Alfinito zu vielen Titeln schönen Chorgesang beigesteuert hat. So geht sie weiter, die Geschichte der Amigos – auf die nächsten 50 Jahre!

    Hier können Sie die CD „50 Jahre – Unsere Schlager von damals“ von den Amigos direkt bestellen: