Hansi Hinterseer

"Ich halt zu dir"

    Das neue Studioalbum von Hansi Hinterseer verzichtet auf Dance-Beats und setzt auf organisch-natürliche Songs, ohne dabei altmodisch zu klingen.

    Er ist eine verlässliche Größe von konstanter Qualität, aber immer auch für eine Überraschung gut. Und letzteres gilt auch für das erste Album von Hansi Hinterseer für das Münchner Schlagerlabel Telamo, das zuletzt neben Hinterseer auch andere namhafte Künstler wie Marianne Rosenberg, die Amigos, Giovanni Zarrella oder Eloy de Jong für sich gewinnen konnte.

    Bereits auf seinem letzten Studioalbum, dem 2017 erschienenen „Für mich ist Glück …“, hatte Hansi Hinterseer mit einer deutschsprachigen Version des T. Rex-Klassikers „Hot Love“ Fans wie Kritiker überrascht. Live entwickelte sich der bei ihm „Du bist ein Engel für mich“ genannte Titel dann zu einem Höhepunkt der Konzerte. Und auch die 14 Songs auf der neuen CD dürften sich auf der Bühne zu mitreißenden Live-Stücken entwickeln, weil sie bereits in den Studiofassungen – und das ist die eingangs erwähnte, große Überraschung des neuen Albums – durchgehend wie organisch-natürliche Lieder klingen und eben nicht nach überzüchteten, überprogrammierten Tracks aus der Studio-Trickserwerkstatt.

    Anders als Semino Rossi, der nach seinem Labelwechsel von Electrola zu Ariola und einer damit einhergehenden Neuorientierung auf moderne, Dancefloor-taugliche Beats setzte, haben sich Hansi Hinterseer und sein Kreativteam für mehr oder weniger analoge Sounds und traditionelle Songstrukturen entschieden, ohne dabei altmodisch zu klingen. Man hört viele akustische und E-Gitarren, Streicher-Arrangements (etwa bei der Ballade „Ich halt zu dir“) oder Bläsersätze (bei der Partynummer „Roma hey“). Selbst rockige Rhythmen wie bei „Unwiderstehlich“ sind nicht tabu. Besonders gelungen sind auch die mehrstimmigen Chöre, die etwa beim Eröffnungslied, dem poppigen „Was für ein Glück“, für wohliges Beach-Boys-Feeling sorgen, während „Bleib für mich einfach wach“ Country-Atmosphäreund „Du bist der Sonnenschein für mich“ Latin-Flair verströmt. Ein herausragendes Moment des Albums ist auch der letzte Song, das durch ein romantisches Saxophon veredelte Liebeslied „Weil du so bist wie du bist“, an dem übrigens Hinterseers Ehefrau Romana mitgeschrieben hat.

    Auch alle anderen Songs – oder „Liaderl“, wie der Österreicher in seiner Tiroler Mundart immer so schön sagt – halten ein hohes Qualitätsniveau, und zwar bei Text und Musik. Viele Titel stammen dabei von Alfons Weindorf (Semino Rossi, Patrick Lindner, Brunner & Brunner), dem es gelungen ist, für die Stimme des 65-jährigen Ex-Skisportlers abwechslungsreiche wie auch melodisch einfallsreiche Titel zu schreiben, auch wenn Hinterseers Stimmumfang nicht mit dem eines klassisch ausgebildeten Opernsängers vergleichbar ist. Das spielt aber keine Rolle, weil die Art, wie Hinterseer singt und phrasiert, einen ganz eigenen Charme hat, der gerade in den Arrangements und Sounds des neuen Albums noch besser zum Tragen kommt als zuvor. Und wer dann noch wie Hansi Hinterseer bereit ist, als Künstler neue Wege zu gehen, der hat nicht nur die Wertschätzung seiner Fans und den Erfolg an der Plattenladen- oder Konzertkasse redlich verdient, sondern auch Anerkennung und Respekt vor seiner künstlerischen Leistung.

    Hier können Sie die CD "Ich halt zu dir" von Hansi Hinterseer direkt bestellen: