Madeline Willers

„Glaub an dich!“

    Mit ihrem zweiten Album macht Madeline Willers erneut einen Qualitätssprung und verwischt dabei die Grenzen zwischen Schlager, Pop und Dance.

    Man könnte lange darüber streiten, ob man sie nun noch als Newcomerin bezeichnen sollte, oder ob sie schon zu den etablierten Künstlern im Schlagergeschäft gehört. Madeline Willers hat jedenfalls nach einem vielbeachtetem Debütalbum, dem 2017 veröffentlichten „Wir sind ewig“, etlichen TV- und Live-Auftritten, einigen Preisen, einem eigenem Wikipedia-Eintrag und einer starken Präsenz in den sozialen Medien zumindest einen riesigen Karrieresprung gemacht. Und mit ihrem zweiten Album, „Glaub an dich!“, will – und kann – die 1994 in Backnang in Baden-Württemberg geborene Sängerin nun weiter nach vorn springen.

    Und dieses Springen kann man wörtlich verstehen, denn die Musik bei den 14 neuen Songs geht mächtig nach vorn, Madeline Willers und ihr Kreativteam um die Produzenten Willy Klüter und Manfred Hochholzer sowie ihre Co-Autoren Katharina „Kitty Kat“ Löwel und Bernhard Wittgruber drücken ordentlich auf die Tube. Gleich der erste Song und Singleauskopplung, „Magisch“, zielt mit einer unnachgiebigen Bassdrum direkt auf die Tanzfläche. Wie die meisten anderen Stücke auf der CD ist das mehr Pop und Dance als Schlager, auch wenn sie die eingängigen Melodien, die man vom Schlager kennt und liebt, beibehalten hat.

    Diesen Mix aus ultramodernen Beats und starken Melodien findet man etwa bei der Midtempo-Nummer „Magneten“, bei der eine überdrehte Hi-Hat, wie sie bei zeitgenössischen Dance- oder R&B-Produktionen üblich ist, auf eine Gesangsmelodie trifft, die beim ersten Hören sofort hängenbleibt. Das Album zeichnet zudem eine musikalische Vielfalt aus, die für die Kreativkraft und den Mut der Künstlerin und ihres Teams sprechen. So eröffnen Ukulelen den Song „Nur du und ich“, der mit seinem Latin-Flair das Zeug zu einem echten Sommerhit für 2020 hat. Aber auch Balladen wie das von Streicher-Sounds und einem Piano geprägte „Abschied nehmen“ bereichern das musikalische Spektrum auf dem Album, das übrigens wie beim Debüt, wo sie sich an „Major Tom“ wagte, auch wieder eine eigenständige Version eines fremden Songs bietet – dieses Mal eine tanzbar arrangierte Fassung des Überhits „Ohne dich (schlaf ich heut’ Nacht nicht ein)“ von der Münchener Freiheit.

    Bis auf diese Coverversion war Madeline Willers an allen Songs als Co-Autorin beteiligt, was sich auch an den authentischen Texten niederschlägt, die vom Liebesglück und Liebesleid einer jungen Frau künden – etwa bei der Liebeserklärung „Nur du und ich“ oder der Abrechnung „Trophäen“. Und auch gesanglich hat Madeline Willers auf dem neuen Album noch einmal zugelegt. Ihre Stimme transportiert Mut machende Botschaften wie „Leb den Moment“ genauso glaubwürdig wie den Trennungsschmerz in „Was ist passiert“ oder das erotische Knistern in „Ich will dich“.

    Am Ende ist es müßig, ob man Madeline Willers noch als Newcomerin oder schon als etablierten Act bezeichnet. Denn die Sängerin, die einst bei einem Nachwuchswettbewerb von Gute Laune TV beim Hamburger Schlagermove entdeckt wurde, ist ihren Weg gegangen und wird diesen zweifellos auch künftig gehen. Und mit „Glaub an dich!“ hat sie auf diesem Weg einen weiteren Meilenstein gesetzt.

    Hier können Sie die CD „Glaub an Dich!“ von Madeline Willers direkt bestellen: