Santiano

"MTV-Unplugged"

    Nach Andreas Gabalier haben nun auch Santiano ein glänzendes „MTV Unplugged“-Konzert aufgenommen – mit einigen handfesten Überraschungen.

    Die Produktion einer „MTV Unplugged“-Show war einst, zu den Hochzeiten von MTV, nur internationalen Superstars vorbehalten: Von Eric Clapton über Mariah Carey bis zu Nirvana haben alle einmal eine Akustikshow für den Musiksender aufgenommen. Doch das Blatt hat sich gewendet. International hat die Marke MTV an Glanz verloren und auch in Deutschland ist der Kanal bemüht, verlorengegangenes Terrain zurückzuerobern. Dabei helfen natürlich die exklusiven Unplugged-Shows, für die seit einigen Jahren verstärkt deutschsprachige Acts eingeladen werden.

    War das „MTV Unplugged“ von Herbert Grönemeyer 1994 noch eine Sensation, so haben gerade in den vergangenen Jahren eine ganze Reihe deutscher Acts musikalisch den Stecker gezogen. Dazu gehörten etwa Sidodie Toten Hosendie Fantastischen Vierdie Ärztedie Scorpions, Max HerreGentlemanRevolverheldCroWesternhagen, Peter Maffay und Udo Lindenberg (der gleich zweimal die Ehre hatte). Die Meldung, dass ein Künstler zu "MTV Umplugged“ eingeladen wurde, hatte beinahe ihren Nachrichtenwert verloren, bis 2016 jemand gefragt wurde, der dann doch für einige hochgezogene Augenbrauen sorgte: Andreas Gabalier. Nicht nur war er der erste Österreicher, dem diese Ehre zuteil wurde, mit ihm kam erstmals ein Sänger aus dem Bereich Schlager/Volksmusik zum Zuge – ein Genre, das bisher für MTV nicht wirklich eine Rolle gespielt hatte.

    Nun folgen auf den Steirer Buam die Jungs von der Waterkant: Santiano. Die Shanty-Rocker haben dabei einige Dinge gemein mit Andreas Gabalier. Sie fallen aus dem üblichen Unplugged-Rahmen der Rock/Pop und Rap-Stars heraus, vor allem aber sind sie wie ihr österreichischer Labelkollege hervorragende Livemusiker, was sie auf Hunderten von Konzerten landauf landab immer wieder unter Beweis gestellt haben. Deswegen ist es im Grunde keine Überraschung, dass Santiano in dem akustischen TV-Format glänzen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Musik von Santiano immer handgemacht war und die Arrangements der Santiano-Songs etwa mit der Fiddle und Akkordeon eh viele akustische Instrumente boten.

    Aber vor allem die schier unbändige Spielfreude, die Santiano bei den akustischen Fassungen von Titeln wie "Es gibt nur Wasser“ oder "Santiano“ an den Tag legen, macht die 22 Songs, die 11. und 12. Juni 2019 in der Lübecker Kulturwerft Gollan aufgezeichnet wurden, zu einem reinen Vergnügen. Dazu tragen natürlich auch die illustren wie überraschenden Gäste bei: Ben ZuckerWincent WeissOonaghMichael Robert "Das Letzte Einhorn“ Rhein (In Extremo)Alexander "Alexx“ Wesselsky (Eisbrecher)Alligatoah oder Jennifer Haben (Beyond The Black). Eine besondere Beziehung haben Santiano offenbar zur Kelly Family: So interpretieren sie den frühen Kelly-Hit "David’s Song“ (der bei ihnen "Weit über’s Meer“ heißt) und begrüßen Angelo Kelly als weiteren Gast, der dann auch noch erzählt, dass der Santiano-Geiger Peter David "Pete“ Sage einst als Roadie für die Kelly Family gearbeitet habe. Und dieses familiäre, herzliche Feeling prägt die gesamte "Unplugged“-Session von Santiano, die sich in der Geschichte des Formats nicht hinter den Folgen mit internationalen Acts zu verstecken braucht – ganz im Gegenteil. 

    Hier können Sie die MTV Unplugged (2CD+2DVD+Blu-Ray/Ltd. Deluxe Edt.) von Santiano direkt bestellen: