Thomas Anders & Florian Silbereisen

"Das Album"

    Was zunächst als einmaliger TV-Auftritt gedacht war, hat sich zu einem spannenden Albumprojekt von Thomas Anders und Florian Silbereisen entwickelt.

    Was haben Dieter Bohlen, Uwe Fahrenkrog-Peterson und Florian Silbereisen gemeinsam? Nun, sie alle haben gemeinsam mit Thomas Anders Musik gemacht. Jeder weiß natürlich, dass Thomas Anders viele Jahre lang bei Modern Talking der Mann an der Seite von Dieter Bohlen war, aber auch mit dem Nena-Keyboarder, Produzenten und Songwriter Uwe Fahrenkrog-Peterson hat der 57-jährige Sänger aus Rheinland-Pfalz im Jahr 2011 unter dem Titel "Two" ein schönes Eighties-Retroalbum aufgenommen. Nun gesellt sich also Florian Silbereisen zu dieser Ehrengalerie – und man durfte gespannt sein, wie die beiden mit der Herausforderung umgehen würden, aus den paar Songs der gemeinsamen TV-Auftritten ein ganzes Album zu machen.

    Denn die Geschichte ist bekannt: Im Herbst 2018 sangen Anders und Silbereisen bei einer "Feste"-Show das Duett "Sie sagte doch, sie liebt mich" und gingen dann mit Klickzahlen im zweistelligen Millionenbereich bei YouTube durch die Decke. Später folgte mit "Sie hat es wieder getan" ein weiterer gemeinsamer Song, zugleich verkündeten die beiden bei der damaligen Sendung, nun ein komplettes Album aufnehmen zu wollen. Dieses ist jetzt endlich erschienen und erfüllt tatsächlich die hohen Erwartungen, die man mit so einem Projekt unweigerlich verbindet.

    So powern Thomas Anders, der 2017 sein erstes rein deutschsprachiges Album veröffentlicht hat, und Florian Silbereisen mit Hochdruck durch die 17 Songs der CD; eine besonders fett abgemischte Bassdrum treibt die Songs gnadenlos nach vorn – direkt auf die Dancefloors und in die Clubs. Stilistisch hat der Produzent Christian Geller (Eloy de Jong, Giovanni Zarrella) mit den beiden Sängern einen ultramodernen Partysound entwickelt, der an Silbereisens Klubbb3 anknüpft, doch mit der harmonischen Zweistimmigkeit von Anders und Silbereisen eine ganz eigene Marke setzt. Die beiden Stimmen passen erstaunlich gut zueinander, wobei der einstige Modern-Talking-Sänger zumeist den höheren Part übernimmt.

    Und apropos Modern Talking: Mit "Du kannst ein Sieger sein" findet sich auf der Platte eine augenzwinkernde Verbeugung vor der Formation. So erinnern der Einsatz von Falsett-Stimmen, der typische Sound und das Textzitat "You can win if you want" an die frühere Formation von Thomas Anders. Ein anderer herausragender Song des Albums ist "Rücksicht". Nicht nur ist das Stück die einzige Ballade inmitten flotter Partynummern, sondern auch eine überaus gelungene Interpretation des Grand-Prix-Klassikers von Hoffmann & Hoffmann aus dem Jahr 1983, mit dem später auch Mary Roos einen Hit hatte.

    Die beiden Brüder haben mit der bald 40 Jahre alten Originalfassung die Messlatte ziemlich hoch gelegt, doch Thomas Anders und Florian Silbereisen verheben sich mit ihrer Version nicht und stellen bei dem Lied wie auch auf dem gesamten Album eindrucksvoll unter Beweis, dass sich hier zwei Künstler gesucht und gefunden haben, die einfach füreinander bestimmt waren. Manch einer mag einem Duoalbum von zwei großen Stars eine kühl kalkulierte Marketingstrategie unterstellt haben, aber wer das fertige Album hört, spürt einfach, wie viel Spaß die beiden im Studio gehabt haben müssen. Und den hat nun auch jeder, der Thomas Anders und Florian Silbereisen zuhört.

    Hier können Sie die CD "Das Album" von Thomas Anders & Florian Silbereisen direkt bestellen: