Jetzt auf Sendung

„Schlager XXL“ Matthias Reim Spezial

Matthias Reim Foto BMC

Matthias Reim gehört nicht nur zum Schlager wie der Dotter zum Ei, er ist vor allen Dingen inzwischen einer der ganz großen „Open-Air-Künstler“. In „Schlager XXL“ zeigen wir Ihnen exklusive Ausschnitte seiner musikalischen Arbeit.

Mit seinen mittlerweile doch schon 60 Jahren kann Schlager-Rocker Matthias Reim (1. u. 2. Foto v. oben) auf eine Karriere zurückblicken, die wahrlich nicht so schnell einer zweiten gleicht. In den fast 30 Jahren seit seinem Donnerschlag-Debüt 1990 mit „Verdammt ich lieb dich“ und dem dazugehörigen Nummer-eins-Album „Reim“ ging es für ihn auf und ab, hin und her. Matthias Reim war lange das Sorgenkind der Schlagerwelt: ein Millionen-Hit, ein Pleite-Skandal, mehrere gescheiterte Ehen, sechs Kinder von fünf Frauen und dann auch noch gesundheitliche Probleme. Gelebt hat er in dieser Zeit mal in den USA, in Kanada, auf Mallorca & Ibiza, in Berlin, in Köln und dann am Bodensee.

Matthias Reim Foto BMC

Trotz diverser Krisen stand Matthias Reim immer wieder auf, hat sich neu ausgerichtet und die Zügel in die Hand genommen. Schaut man in das Gesicht des Sängers, könnte man meinen die Furchen darin erzählen genau diese Geschichten – und am Ende sind es ja eben auch immer diese Geschichten, die die Lieder schreiben.

Seine Musik

Matthias Reim legte schon immer Wert darauf, seinen Songs Tiefgang zu verleihen und sich keinem oberflächlichen „Blabla“ hinzugeben. Geschichten aus dem Leben erzählen, die einen persönlichen Touch haben. Gerade auch in seiner Musik schlugen sich die Veränderungen und Verarbeitungsprozesse seines eigenen Daseins nieder. Diese Tatsache macht ihn wohl zu einem der authentischsten Sänger im deutschen Schlager.

Mittlerweile zieren rund 17 veröffentlichte Studio-Alben seine Diskographie, dabei sind insbesondere die vergangenen Alben noch persönlicher und kompromissloser geworden.

Maite Kelly BMC

Matthias Reim live

Wenngleich sich Matthias Reim immer wieder kreative Auszeiten nimmt, um nachzudenken und produktiv an neuen Projekten zu arbeiten, will er auf seine großen Open-Air-Feste nicht verzichten. Ein Vollblutmusiker braucht eben die Bühne wie die Luft zum Atmen.

Wir zeigen Ihnen in „Schlager XXL“ exklusive Ausschnitte seiner Probenarbeit mit seiner Band zur Vorbereitung auf seine Live Gigs. Darüber hinaus gibt es natürlich auch einen Zusammenschnitt seines Konzerts auf der Freilichtbühne „Junge Garde“ in Dresden.

Freuen Sie sich auf eine neue Ausgabe „Schlager XXL“, präsentiert von Moderatorin Sylvia Bommes, in der neben Matthias Reim auch Künstler wie z.B. Maite Kelly („Liebe ist Liebe/Foto unten“), Nino de Angelo („Angel“), Nadja Sommer („Zauberei“), Anni Perka („Die Welt steht still“) musikalisch zu Wort kommen.

„Schlager XXL“: Matthias Reim Spezial
Mittwoch, 13. Juni, 20:15 Uhr

(Fotos Matthias Reim/Maite Kelly: BMC)

Slavko_avsenik_das_beste_420304_affiliate_bannern_160x600
468 x 60 Shop Startseite
GLTV auf amazon channels