Jetzt auf Sendung

Karel Gott

Karel Gott

Die Hits "Biene Maja" und "Einmal um die ganze Welt" kennt jeder von Karel Gott. Aber wussten Sie auch, dass "die goldene Stimme aus Prag" ein Duett mit dem Rapper Bushido aufgenommen hat? "Für immer Jung" heißt das Stück und basiert auf dem Welthit "Forever young" von Alphaville.

Karel Gott wollte eigentlich Kunstmaler werden, traute sich aber nicht an die Aufnahmeprüfung an der Prager Kunstakademie, absolvierte eine Elektrikerlehre und trat Ende der 50er-Jahre in Tanzcafés der „Goldenen Stadt“ an der Moldau auf. Bei einem Nachwuchswettbewerb entdeckt, nahm er 1963 seine erste Single auf, eine tschechische Version des Evergreens „Moonriver“ von Henry Mancini.

Karel Gott

Nach Gastspielen in den USA begann Karel Gott die Eroberung des deutschsprachigen Marktes, zunächst mit einem von Udo Jürgens geschriebenen Beitrag zum Eurovision Song Contest 1968 – für Österreich: „Tausend Fenster“ erreichte damals Platz 13. Bis heute aber ist die Titelmusik des Zeichentrickfilms „Biene Maja“, mit dem ganze Generationen von Kindern groß geworden sind, sein unumstößlich größter Hit. Karel Gott hat Lieder in vielen Sprachen gesungen, die Schätzungen seiner Plattenverkäufe weltweit gehen von 30 bis 100 Millionen.

In den letzten Jahren macht der sanftmütige Vollprofi immer wieder durch Duette auf sich aufmerksam, so zum Beispiel mit „Fang das Licht“ zusammen mit DJ Ötzi.

Karel Gott

Karel Gott blickt auf eine bewegte Karriere zurück, die noch lange kein Ende finden soll. Zahlreiche Auszeichnungen, sowohl in Deutschland, als auch international konnte er schon entgegen nehmen. Die "Goldene Nachtigall", mehrfach die "Goldene Stimmgabel", den "europäischen Kristallglobus", die "Hermann-Löns-Medaille" in Gold, oder die Tschechische Verdienstmedaille wurden dem Ausnahmekünstler verliehen. Mit dem Rapper Bushido stand er 2010 zudem in dessen autobiografischem Film "Zeiten ändern dich" vor der Kamera. Karel Gott ist mit über 70 noch aktiv wie eh und jeh. Er gibt Konzerte, ist in diversen TV Formaten zu Gast und veröffentlicht regelmäßig Singels und Alben. Die Diagnose Krebs (2015) trifft den Sänger unverhofft, ist für ihn aber kein Grund aufzugeben. Nach mehreren Operationen und einer Chemotherapie besiegt Karel Gott erfolgreich seinen Lymphdrüsenkrebs.

Die offizielle Website von Karel Gott:

160x600
Geschenkidee.de
GLTV auf amazon channels