Jetzt auf Sendung

Michael Holm

Michael Holm

Der Sänger, Autor und Produzent Michael Holm gehört zu den kreativsten Köpfen der deutschen Musikbranche. Megahits wie „Tränen lügen nicht“, „Mendocino“ und „Lucille“ sind eindrucksvolle Beweise. International sehr erfolgreich ist Michael Holm mit dem Instrumental-Projekt "Cusco", wofür er bereits mehrere Grammy-Nominierungen erhielt. Michael Holm, der unter bürgerlichem Namen Lothar Bernhard Walter am 29. Juli 1943 in Stettin zu Welt kam studierte zunächst Jura, ehe er in eine der erfolgreichsten Musikkarrieren aller Zeiten durchstartete.

Der Durchbruch gelang ihm mit dem Titel "Mendocino" 1969, obwohl er vorher schon in diversen Bands Titel veröffentlichte. Trotz dessen, dass Mendocino im Erscheinungsjahr der meistverkaufte Titel war, gelang Michael Holm erst mit "Tränen lügen nicht" (1974) ein Nummer 1 Hit. Seine Teilnahme am Eurovision Song Contest war zwar nicht von übermäßigem Erfolg gekrönt, doch stammen in den Folgejahren einige Titel anderer Interpreten, wie beispielsweise der Titel von Joy Flemming, aus seiner Feder.

Michael Holm

Die Erfolgsbilanz aus 40 Jahren Michael Holm ist lang. Viel "Goldene Stimmgabeln" (1981, 1983, 1988, 1995, 1997), den "Nürnberger Trichter" (2000) und den "Willy-Dehmel-Preis" (2009) durfte er entgegen nehmen. 15 Alben hat er unter dem Namen Michael Holm veröffentlicht, die Titel die er für andere Künstler schrieb nicht mitgerechnet. Hinzu kommen 20 Alben mit seinem Instrumentalprojekt "Cucso", welches 2004 bereits zum dritten Mal für den Grammy nominiert war.

Holm arbeitet mittlerweile eher als Verleger und Produzent im Hintergrund. Stars wie Guildo Horn vertrauen seinem Gespür für Musik. Beim "Tauschkonzert" des Senders VOX im Jahr 2011 kam seine Schlagerversion des Titels "Kriegerin" so gut beim Publikum an, dass der Sender den Titel kurzerhand zum downloaden anbot. Michael Holm schafft es nach wie vor die Menschen mit seiner Musik dem Alltag entfliehen zu lassen.

Die offizielle Website von Michael Holm:

Schmuck_paradies_affiliate_bannern_160x600
GLTV auf amazon channels